liegt im 18. Wiener Gemeindebezirk, nicht weit entfernt vom Währinger Park.

Die Schule wurde bereits im Jahr 1893 erbaut. Im letzten Jahr wurden 4 Klassen renoviert. Der Turnsaal wurde im Sommer 2019 saniert.
In den Sommermonaten des Schuljahres 21/22 wurden die Räume des 2. Stocks renoviert. Dazu gehören 4 Klassenräume und der technische Werkraum. Dies wird durch die Unterstützung des Bezirks möglich!

Neben den Klassenräumen stehen Werkräume, eine Schulküche, ein Turnsaal, ein Gymnastikraum, ein EDV-Raum und eine Bibliothek zur Verfügung. In den Pausen kann der kleine Innenhof genützt werden. Für den Sportunterricht steht täglich die Sportanlage der MA51 im Währinger Park zur Verfügung. Weiters können dort auch die Spielplätze und das Kinderfreibad der Stadt Wien gratis genützt werden.

In unserer Schule befinden sich 12 Klassen und ein Team von 35 LehrerInnen.

Zum Zentrum für Inklusion und Sonderpädagogik gehören außerdem 29 IntegrationslehrerInnen, die in 29 Integrationsklassen tätig sind.

Weiters gehört zu unserem Team eine sonderpädagogische Beraterin, 2 Stützlehrerinnen und 2 Bezirksförderlehrerinnen.

Im Rahmen des Unterrichts gibt es unterschiedliche Angebote, sowohl klassenintern als auch klassenübergreifend.
AGG_2023+%282%29

Projektklassen

Die Grundidee des Modells besteht darin, wahrnehmungsbeeinträchtigten Kindern sowie Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung einen kontinuierlichen Bildungsweg zu ermöglichen. Ausdrückliches Ziel ist es, den Kindern die jeweilig höchst mögliche Schulbildung zu bieten und die etwaige Beschulung in einer Neuen Mittelschule oder einer Allgemeinbildenden Höheren Schule zu unterstützen.

Das Projekt entstand vor vielen Jahren gemeinsam mit dem Team der Sobieskigasse unter der Leitung von Fr. Mag. Elvira Muchitsch. Diese Klassen beginnen ihre Schullaufbahn in den Räumlichkeiten der Sobieskigasse, im Laufe der 2. Klasse Volksschule werden sie dann in die Schule übernommen und hier weiterhin kontinuierlich von der Leiterin betreut. Ein reger Austausch und eine enge Zusammenarbeit sind notwendig um jedes einzelne Kind gut zu beschulen und so die bestmögliche Schulabschluss zu erreichen.

IMG-20221006-WA0009+%281%29