Wir sind Bundeslandsieger

Die diesjährige 4./5. Klasse unseres Schulzentrums hat an einem sehr interessanten Kreativwettbewerb der Firmen UHU und LIBRO zum Thema "Schule trifft Artenvielfalt" teilgenommen. Dazu hat sich die Klasse eingangs im Zeichenunterricht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und sich auf die Artenvielfalt in unserem schönen, kleinen Land Österreich beschränkt.

Artikelbild

Wir haben eine Liste der uns bekannten Tiere und Pflanzen in Österreich erstellt und jeder durfte sich zwei Lieblingstiere aussuchen. Bei einem Ausflug in den Währingerpark haben wir verschiedene schöne Herbstblätter gesammelt und in einer Blumenpresse getrocknet.

Das Malen und Zeichnen in Mischtechnik hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Auf der ersten Arbeit sind ein Mufflon, ein Wildschwein, ein Feuersalamander, ein Saibling, ein Feldhase, ein Eichelhäher, ein Fuchs, ein Dachs, eine Bisamratte, ein Eichhörnchen, ein Steinadler und eine Waldameise abgebildet.

Die zweite Gemeinschaftsarbeit der Klasse zeigt eine Collage mit aufgeklebten Tieren und den getrockneten und bemalten Blättern, auf der ein Falke, ein Baummarder, ein Fuchs, ein Wolf, ein Steinbock, eine Feldmaus, eine Wildkatze, ein Murmeltier, ein Wildpferd, eine Bachforelle, eine Stockente mit Nachwuchs und eine Schlange zu sehen sind.

Pro Klasse durften je ein oder mehrere kreative Werke zum Thema eingereicht werden.

Die Farben der Tiere mussten nicht naturgetreu gewählt werden und dadurch ist uns eine expressive Gemeinschaftsarbeit gelungen, die offensichtlich auch der Jury sehr gut gefallen hat- unsere Klassenarbeit wurde zum Wiener Bundeslandsieger gewählt!

Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg!!!

Auch die Klassenkassa darf sich freuen- nämlich über eine Befüllung mit 300 EURO!

Aus allen neun Bundeslandsiegern wird jetzt noch ein Gesamtsieger gewählt, dieses Siegerbild wird dann auf insgesamt 60.000 UHU- Stick ReNATURE Packungen zu sehen sein.

Wir sind weiter gespannt...