Schulinterne Lehrer*innenfortbildung

Am 24. und 25. Februar fand die alljährliche schulinterne Lehrer*innen-Fortbildung (SCHILF) der AGG10 statt. Die Themen der diesjährigen SCHILF waren die sensorische Integration und die Arbeit mit Tooties.

Artikelbild

Tooties sind ein von Dr. John Hanson entwickeltes bewegungsorientertes Lern- und Fördermaterial, welches in den unterschiedlichsten Bereichen der pädagogischen Praxis angewendet werden kann. Beim Ausprobieren von diversen Übungen mit den Tooties haben die Lehrpersonen viele Möglichkeiten kennengelernt, wie die Tooties optimal im Unterricht genutzt werden können, um beispielsweise die Aufmerksamkeitsspanne zu dehnen oder die Augen-Hand-Koordination zu trainieren. Auch für Inhalte des kognitiven Lernens (z.B. Vokabeltraining) eignet sich die Arbeit mit Tooties durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sehr gut.

Im zweiten Teil der SCHILF haben sich die Lehrpersonen unter anderem mit dem Wahrnehmungshaus von Ute Jung und frühkindlich persistierenden Reflexen beschäftigt, um gewisse Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Schüler*innen noch besser deuten zu können und Schüler*innen optimal zu fördern.

Das Team bedankt sich herzlich bei den beiden Leiterinnen Brigitta Bruckner-Heimbach und Romy Lechner für die spannende Fortbildung, wir freuen uns schon sehr auf den Einsatz der Tooties im Schulalltag!

Für mehr Infos über die Tooties besuchen Sie gerne die Website https://tooties.at/austria/.